Fussmassage

Informationswebsites des BAG zur saisonalen Grippe und der Grippeimpfung. Informationswebsites des BAG zur saisonalen Grippe und der Grippeimpfung. Eine Grippe verläuft nicht immer harmlos. Im Gegenteil: Manchmal führt sie zu schweren Komplikationen. Davon betroffen sind vor allem Menschen ab 65, schwangere Frauen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Säuglinge und frühgeborene Kinder bis zwei Jahre. Den besten Schutz vor einer Ansteckung und Erkrankung bietet die jährliche Grippeimpfung. Sie schützt nicht nur das Individuum, sondern auch sein privates und berufliches Umfeld – und dabei vor allem Personen, die sich nicht impfen lassen können. Die beste Zeit für die Impfung ist jeweils von Mitte Oktober bis Mitte Dezember. Wer sollte sich impfen lassen Personen ab 65 Jahren, vor allem mit folgenden Zusatzerkrankungen Herzerkankungen/Lungenerkrankungen/Diabetes/Nierenfuntkionsstörung/Herzerkrankungen/Krebserkrankungen Störung der körpereigenen Abwehr Personen die im privaten oder beruflichen Umfeld regelmässigen kontakt haben mit den obengennanten Personen, vor allem Beschäftigte im Gesundheitswesen oder in Kinderkrippen. Unerwünschte Nebenwirkungen der Grippeimpfung Lokale Rötungen an der Injektionsstelle 5 % der geimpften zeigt Muskelschmerzen oder Fieber nach der Grippeimpfung Die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen nach der Grippeimpfung ist viel geringer als die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung mit schwerem Verlauf. Kosten Bei Personen die ein erhöhtes Risiko haben werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten können sie die Grippeimpfung auch bar bezahlen. Sie kostet 30 Franken.